Das grüne Rheinland zwischen Bonn und Köln

Wer im Rheinland lebt oder schon einmal zu Besuch war, der weiß, dass diese Region nicht nur wunderschöne Städte beheimatet, sondern auch die eine oder andere kleine Naturoase. Zwischen Bonn und Köln erstreckt sich ein solches… der Kottenforst. Ein fast naturbelassenes Waldstück voller Ruhe und Abgeschiedenheit. Ein Netz aus Wanderwegen durchzieht die Fläche innerhalb von wenigen Minuten ist man in einer komplett anderen Welt – keine Autos, kein Verkehrslärm und nur hier und da ein anderer Wanderer, Jogger oder Mountainbiker.

Seine Geschichte kann weit zurückverfolgt werden. Eine Urkunde von 973 belegt, dass er seit den Franken als „Königsforst“ den Landesherren unterstand. Aus der Römerzeit findet man noch vereinzelt Wasserleitungen. Das einzigartige Alleensystem des heutigen Waldes stammt aus der Zeit des Kölner Kurfürsten Clemens August, der den Kottenforst für die Parforce-Jagd nutzte. Seine Nachfolger setzten seine Arbeiten fort. Auch die vielen Wegkreuze und das einst als Relais-Station für frische Pferde dienende Jägerhäuschen mitten im Wald erinnern an diese Epoche. Wer heute den Wald mit dem Rad, zu Fuß oder auf Inlineskates erkundet, bewegt sich also auf historischen Wegen.

Wer eine kleine Pause benötigt, der kann das Gasthaus „Bahnhof Kottenforst“ ansteuern. Leckere Gerichte im kleinen alten Bahnhofsgebäude oder draußen im Biergarten. Falls der Rückweg anschließend zu anstrengend wird, der kann direkt davor in den Zug Richtung Bonn oder Bas Münstereifel steigen.

Mehr zum Kottenforst gibt es hier: https://www.naturpark-rheinland.de/orte-landschaften/kottenforst-waelder/index.html

Waldgaststätte Bahnhof Kottenforst: http://www.waldgaststätte-bahnhof-kottenforst.de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: