NØRTH – DIE GANZE WAHRHEIT ÜBER SKANDINAVIEN von Brontë Aurell

Die Skandinavier gelten als die glücklichsten Menschen der Welt. Aber warum eigentlich? Was bedeuten hygge, lagom oder fika? Gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern? Und wie kann jeder sich ein wenig Scandi Living ins eigene Leben holen?

 

So ziemlich alle Fragen rund um das nordische Leben der Dänen, Schweden und Norweger werden in dem Buch von Brontë Aurell beantwortet und er gibt noch viel mehr Einblicke in den Alltag des Nordens. Und ein ganz wichtiger Fakt vorneweg: Finnlannd oder gar Island gehören nicht zu den klassischen skandinavischen Ländern. Und selbst die Mitglieder dieser Region würden sich so nur unter bestimmen Voraussetzungen dazuzählen. Das Werk von Aurell gibt einen Einblick in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schweden und Norwegen sowie ihrem „kleinen Bruder“ Dänemark. Er zeigt die verschiedenen Charakterisitka der Nationen auf, die sich ähnlich, aber nicht gleich sind. Als Leser erfährt man, woher der Begriff „Skandinavien“ kommt und warum er eigentlich nur die geografische Region bezeichnet. Und man erfährt mehr darüber, welche „Niglichkeiten“ die Länder für einander entwickelt haben. Vom Alltagsleben über den Design-Stil und typische Nationalgerichte bis hin zu den Traditionen und, Helden und Mythen – in diesem Buch findet man alles, aber wirklich auch alles zum Leben in Norwegen, Schweden und Dänemark.

Aurell schafft es, 220 Seiten Geschichte, Beschreibungen und Berichte so wundervoll unterhaltsam und kurzweilig zu gestalten, dass man das Buch innerhalb von wenigen Stunden durchlesen wird. Pointiert beschreibt er die einzelnen Nationen mit ihren Eigenheiten in einem flüssigen und sehr lockeren Schreibstil. Man kann dadurch das Buch komplett in einem durchlesen oder auch einzelnen Kapitel einzeln lesen – man hat nie das Gefühl, dass man vorher etwas „verpasst“ hat.

 

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für alle Liebhaber des Nordens und Fans des skandinavischen Lebens. Und auch für alle, die einfach nur mehr über den Stil von Dänemark, Schweden und Norwegen erfahren möchten.

 

Erhältlich als gebundene Ausgabe und e-book

Erschienen im BusseSeewald Verlag

Veröffentlicht am 08. Oktober 2018

ISBN: 978-3772474750

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: